Publikationen

ORCID-Profil: 0000-0002-3085-271X

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden, Monografie

* Fachbeiträge mit Double-Blind-Peer-Review

* Rohse, Dorina & Schäfer, Caterina (eingereicht): “VR in der Schule ist für mich eine Revolution“ – Potenziale und Grenzen von Virtual Reality im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus Perspektive von Schüler/innen.

Wiesche, David; Sträter, Helena; Schäfer, Caterina (eingereicht): Virtuelle Welten in der Schule? Über VR gemeinsame Lernanlässe für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende gestalten.

Schäfer, Caterina (2024): Entwicklungsförderliche Interaktionen in Bewegung. Ein Blick auf gemeinsame Handlungsprinzipien der Psychomotorik und Marte Meo Methode. In: Pferdgestützte Therapie, Förderung und Sport (1), 20-25.

* Wiesche, David; Sträter, Helena; Schäfer, Caterina (2023): Implementierung von Virtual Reality in der Schule. Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6 (2),129-147. DOI 10.11576/hlz-6222.

Lobert, Ann-Kathrin, Schäfer, Caterina (2023): Das Wie entscheidet. Handlungsprinzipien der Psychomotorik im Sportunterricht. In: Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport-, Spiel- und Bewegungserziehung (2), S. 10–15.

* Schäfer, Caterina; Rohse, Dorina; Gittinger, Micha; Wiesche, David (2023): Virtual Reality in der Schule. Bedenken und Potentiale aus Sicht der Akteur:innen in interdisziplinären Ratingkonferenzen. In: MedienPädagogik 51, S. 1–24. DOI: 10.21240/mpaed/51/2023.01.10.X.

Zender, Raphael; Buchner, Josef; Schäfer, Caterina; Wiesche, David; Kelly, Kathrin; Tüshaus, Ludger (2022): Virtual Reality für Schüler:innen. Ein «Beipackzettel» für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext. In: MedienPädagogik 47, S. 26–52. DOI: 10.21240/mpaed/47/2022.04.02.X.

Wiesche, David; Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin (2022): Extended Embodied Education: Learning with VR and AR. Eine Projektentwicklung zum diversitätssensiblen Lehren, Lernen und Forschen mittels virtueller und erweiterter Realitäten in der Lehrkräftebildung. In: Nicoletta Bürger, Ulrike Schütte und Christoph Wecker (Hg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern – Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, S. 200–207.

Schäfer, Caterina; Lipinski, Kim; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David (2021): Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality: Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeitserfahrung von Studierenden. In: motorik 44 (4), 173-181. DOI: 10.2378/mot2021.art32d. 

Lipinski, Kim; Rohse, Dorina; Schäfer, Caterina (2021): Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt. Erleben von Virtual Reality – ein Thema für die Psychomotorik? In: motorik 44 (1), S. 42–44.

Schäfer, Caterina (2020): Gendersensibilisierung in psychomotorischen Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: motorik 43 (2), S. 66–68. DOI: 10.2378/mot2020.art12d.

Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David (2020): Virtual Reality Moves – Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual Reality. In: Fischer, Britta und Paul, Anja (Hg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, Bd. 18. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Bildung und Sport), S. 207–229.

Schäfer, Caterina (2020): Bewegte Elternzusammenarbeit – Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten. In: nifbe (Hg.): Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien. 1. Auflage. München: Verlag Herder, S. 155–162.

Schäfer, Caterina (2019): Beziehungsgestaltung in der psychomotorischen Begleitung von Familien. In: Astrid Krus und Richard Hammer (Hg.): Wir bewegen was! Spielräume psychomotorisch gestalten. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, S. 105–114.

Schäfer, Caterina (2018): Wir wurden als Familie gestärkt. Empirische Studie zur bewegungsorientierten Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien. In: motorik 41 (3), S. 131–140. DOI: 10.2378/mot2018.art23d.

Schäfer, Caterina (2018): Miteinander, gegeneinander und füreinander. Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik bei Kindern mit einer körperlichen Beeinträchtigung. In: Heilpädagogik 61 (1), S. 37–39.

Schäfer, Caterina (2018): Rezension: Welsche, Mone: Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik. In: motorik 41 (3), S. 146. DOI: 10.2378/motorik2018.art26d.

Schäfer, Caterina (2018): Rezension: Beins, Hans Jürgen; Lensing-Conrady, Rudolf; Wolf, Guido: Von Sinnen. Impulse und Interventionen für Meetings, Workshops, Konferenzen. Ein Methodenbuch. Verlag modernes lernen, Dortmund, 2017. In: motorik 41 (1), S. 37. DOI: 10.2378/mot2018.art09d.

Schäfer, Caterina (2017): Bewegte Familienzeit. Empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives Bewegungsangebot. Dissertation. Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund.

Teschke, Karina; Schäfer, Caterina; Südkamp, Anna (2016): Zur Bedeutung von Bewegung in Sozialtrainings für die Grundschule. Eine Analyse von drei bestehenden Sozialtrainings. In: motorik 39 (4), S. 182. DOI: 10.2378/mot2016.art33d. *

Cremer, Ute; Hampel, Ute; Schäfer, Caterina (2016): Es ist normal verschieden zu sein. Psychomotorische Brücken zur Inklusion und Partizipation. In: Holger Jessel (Hg.): Lehren und Lernen in der Psychomotorik. Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie für Psychomotorik. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, S. 57–80.

Schäfer, Caterina (2016): Bewegte Familienzeit. Psychomotorik mit Familien in Kita und Schule. In: Astrid Krus und Holger Jessel (Hg.): Sich bewegen kann doch jeder! 40 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, S. 67–71.

Schäfer, Caterina (2015): Finanzierung von psychomotorischen Angeboten. In: motorik 39 (1), S. 37. DOI: 10.2378/mot2016.art08d.

Schäfer, Caterina (2015): Tiere auf unserem Schulweg. Psychomotorische Spiele zur Stärkung des Wir-Gefühls in Schulklassen. In: motorik 38 (2), S. 77. DOI: 10.2378/mot2015.art14d.

Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina (2013): Bewegte Familienzeit für alle im Familienzentrum. In: Astrid Krus und Holger Jessel (Hg.): Psychomotorik im Bildungskontext. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, S. 151–159.

Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina (2013): Eltern und Kinder raufen (sich) zusammen. Ein präventives Bewegungsangebot zur Förderung der Lebensqualität und Interaktion von Familien. In: Joseph Richter-Mackenstein und Amara Eckert (Hg.): Familie und Organisation in Psychomotorik und Motologie. Darmstadt: WVPM, S. 73–86.

Schäfer, Caterina (2013): Der Umgang mit unserem Kind ist entspannter. In: Neue Caritas 114 (2), S. 22–24.

Schäfer, Caterina (2013): Oh Julia, wo bist Du? Was ist auffällig, was normal? In: Was uns bewegt (27), S. 3.

Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina (2012): Bewegte Familienzeit: Das Praxis- und Forschungsprojekt „Bewegung im Fluss“ zur präventiven Förderung von Familien. In: motorik 35 (1), S. 2–14.

 

Vorträge 

Wiesche, David; Sträter, Helena & Schäfer, Caterina (2023, Juli): Bridging borders between physical and virtual movement? Conditions for the successful reflective integration of virtual reality in schools and physical education, AIESEP International Conference Emerging Horizons, Santiago de Chile.

Schäfer, Caterina (2023, Juni): Handlungsprinzipien der Psychomotorik in Pädagogik und Therapie – gelingende Interaktionsmomente. ABBG-Abschlussveranstaltung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten, Dortmund.

Wiesche, David; Sträter, Helena & Schäfer, Caterina (2023, Juni): Body Experience between Physical and Virtual Reality. Conditions for the reflective ude of Virtual Reality in Physical Education, 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik, Hamburg.

Sträter, Helena; Schäfer, Caterina & Wiesche, David (2023, März): Unsicherheit gemeinsam durch Service Learning in der Lehrkräftebildung begegnen? Gelingensbedingungen für den reflektierten Einsatz von Virtual Reality in Schule und Unterricht,  Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz, Essen.

Zender, Raphael; Schäfer, Caterina; Buchner, Josef; Bergner, Nadine; Leonhardt, Thiemo (2023, März): Virtual Reality im Schulunterricht?! Ausprobieren, Analysieren und Diskutieren. didacta, Stuttgart.

Schäfer, Caterina (2023, Februar): Psychomotorik in einer digital geprägten Welt – kritische Annäherungen an Virtual Reality als Bewegungs- und Spielraum36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Zürich.

Wiesche, David & Schäfer, Caterina (2023, Februar):  Digitale Teilhabe durch Virtual Reality? Gelingensbedingungen zur Implementierung in der (inklusiven) Schule, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Zürich.

Schäfer, Caterina (2022, September): Virtual Reality im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung – Einblicke in Lehrkräftebildung und aktuelle Forschungsanliegen. Fachtagung „Digitalisierung im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung“, TU Dortmund & Verband Sonderpädagogik e.V., Helen-Keller-Schule Essen.

Wiesche, David; Schäfer, Caterina, Sträter, Helena (2022, September): Service Learning und Virtual Reality in der Schule – Über konzeptionelle und inhaltliche Grenzen zwischen Universität und Schule. 4. Jahrestagung des Netzwerks Qualitative Forschung in der Sportwissenschaft, Universität Duisburg-Essen.

Wiesche, David; Schäfer, Caterina (2022, September): Außergewöhnliche Bewegungserlebnisse in Begegnungen mit dem virtuellen Raum. 4. wissenschaftliche Tagung Erlebnispädagogik, Universität Hamburg.

Schäfer, Caterina (2022, Juli): Marte Meo in der Psychomotorik. Zentrum für Beratung und Therapie, TU Dortmund.

Schäfer, Caterina; Lipinski, Kim (2022, Mai): Virtuelle Realität – ein Thema für die Psychomotorik? Online-Vortrag, Veranstaltungsreihe Motologie im Dialog, Philipps-Universität Marburg.

Schäfer, Caterina (2022, Mai): Virtual Reality und Bewegung in der Lehrkräftebildung. Online-Vortrag, Veranstaltungsreihe Digital Lunch, TU Dortmund.

Schäfer, Caterina (2021, November): Netzwerke und Selbstfürsorge. Online-Vortrag, Doctoral Re­searchers‘ Day, Graduiertenzentrum TU Dortmund.

Schäfer, Caterina (2021, Juni): Als Erste*r studiert, als Erste*r promoviert. Online-Vortrag, Netzwerktreffen promovierender Erstakademiker*innen, Graduiertenzentrum TU Dortmund.

Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin & Wiesche, David (2020, Dezember): Forschendes Lernen von Lehramtsstudierenden an der Schnittstelle von Bewegung und virtueller Realität, Online-Vortrag, CeLeB Tagung der Universität Hildesheim: Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?

Schäfer, Caterina & Weber, Anna-Carolin (2020, September): Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor. Online-Vortrag, Tag des VR/AR Learning 2020, Arbeitskreis der Gesellschaft für Informatik, Fachgruppen Bildungstechnologien & VR/AR.

Schäfer, Caterina (2019, September): Ein bewegter Übergang – Bedeutung von Bewegung für kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse. KreisSportBund & Stadt Viersen, Viersen.

Schäfer, Caterina & Schäfer, Matthias (2019, März): Family time in motion. Movement-oriented concept for promoting interaction within families. Department of Psychology Faculty of Education, Usti nad Labem (Czech).

Schäfer, Caterina (2019, Februar): Bewegte Familienzeit – Beziehungen zu Familien gestalten und Transitionen von Kita in Schule begleiten. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Humbold-Universität zu Berlin, Berlin.

Schäfer, Caterina (2018, Dezember): Bewegte Familienzeit – Die Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Bamberg.

Schäfer, C. (2018, November): Und – alles fit bei euch? Bedeutung von Gesundheit und Bewegung für Familien in Bildungseinrichtungen. Fachforum Familienbildung. Stadt Herne, Herne.

Schäfer, Caterina (2018, August): Füreinander, miteinander, gegeneinander – Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung. Berufsqualifikation Psychomotorik dakp. Seoul Community Rehabilitation Center, Seoul (Korea).

Schäfer, Caterina (2015, Mai): Bewegte Familienzeit. Qualitätszirkel Kita – Sportverein 2015. 10 Jahre Bewegungskindergarten im Hochsauerlandkreis. Kreissportbund Hochsauerlandkreis, Meschede.

Schäfer, Caterina (2014, September): Bewegte Familienzeit – Mit Einfachheit begeistern. Thementag für ehrenamtliche Mitarbeitende des SOS-Kinderdorfs Berlin-Moabit, Berlin.

Schäfer, Caterina (2014, Juni): Feuer fangen – Wie Emotionen und Bewegung unsere Entwicklung fördern. Vergabe der Berufswahl-SIEGEL durch die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, Bochum.

Schäfer, Caterina (2013, November): Bewegte Familienzeit – Psychomotorik für die ganze Familie. Fachtagung des Zentrums für heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Saarbrücken.

Schäfer, Caterina & Reppenhorst, Sophie (2013, Januar): Eltern und Kinder raufen (sich) zusammen. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie, Darmstadt.

Schäfer, Caterina (2012, September): Bewegung im Fluss: Familienorientierte Bewegungsförderung in der Kinder und Jugendhilfe. 5. Mainzer Werkstattgespräche, Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen / Katholische Hochschule, Mainz.

Schäfer, Caterina (2011, Dezember): Sportpädagogische Implikationen in der Erziehungs- und Jugendhilfe – Familienorientierte Bewegungsförderung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Dortmund.

Schäfer, Caterina (2010, Januar): Bewegung im Fluss – Familienorientierte Bewegungsförderung in der Kinder- und Jugendhilfe. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie, Bochum.