Publikationen

ORCID-Profil: 0000-0002-3085-271X

Beiträge mit Double-Blind-Peer-Review

Schäfer, Caterina; Lipinski, Kim; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David (2021): Forschendes Lernen an der Schnittstelle von Bewegung und Virtual Reality: Qualitative Studie zur forschungsbezogenen Selbstwirksamkeitserfahrung von Studierenden. In: motorik 44 (4), 173-181. DOI: 10.2378/mot2021.art32d.

Schäfer, Caterina (2018): Wir wurden als Familie gestärkt. Empirische Studie zur bewegungsorientierten Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien. In: motorik 41 (3), S. 131–140. DOI: 10.2378/mot2018.art23d.

Teschke, Karina; Schäfer, Caterina; Südkamp, Anna (2016): Zur Bedeutung von Bewegung in Sozialtrainings für die Grundschule. Eine Analyse von drei bestehenden Sozialtrainings. In: motorik 39 (4), S. 182. DOI: 10.2378/mot2016.art33d.

Weitere Fachartikel

Lipinski, Kim; Rohse, Dorina; Schäfer, Caterina (2021): Das hat mich sehr nachhaltig beeindruckt. Erleben von Virtual Reality – ein Thema für die Psychomotorik? In: motorik 44 (1), S. 42–44.

Schäfer, Caterina (2020): Gendersensibilisierung in psychomotorischen Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: motorik 43 (2), S. 66–68. DOI: 10.2378/mot2020.art12d.

Schäfer, Caterina (2018): Miteinander, gegeneinander und füreinander. Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik bei Kindern mit einer körperlichen Beeinträchtigung. In: Heilpädagogik 61 (1), S. 37–39.

Schäfer, Caterina (2015): Finanzierung von psychomotorischen Angeboten. In: motorik 39 (1), S. 37. DOI: 10.2378/mot2016.art08d.

Schäfer, Caterina (2015): Tiere auf unserem Schulweg. Psychomotorische Spiele zur Stärkung des Wir-Gefühls in Schulklassen. In: motorik 38 (2), S. 77. DOI: 10.2378/mot2015.art14d.

Schäfer, Caterina (2013): Der Umgang mit unserem Kind ist entspannter. In: Neue Caritas 114 (2), S. 22–24.

Schäfer, Caterina (2013): Oh Julia, wo bist Du? Was ist auffällig, was normal? In: Was uns bewegt (27), S. 3.

Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina (2012): Bewegte Familienzeit: Das Praxis- und Forschungsprojekt „Bewegung im Fluss“ zur präventiven Förderung von Familien. In: motorik 35 (1), S. 2–14.

Buchkapitel

Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin; Wiesche, David (2020): Virtual Reality Moves – Interdisziplinäre Lehrkonzeption zur Entwicklung einer forschenden Haltung mittels Bewegung in, mit und durch Virtual Reality. In: Fischer, Britta und Paul, Anja (Hg.): Lehren und Lernen mit und in digitalen Medien im Sport, Bd. 18. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (Bildung und Sport), S. 207–229.

Schäfer, Caterina (2020): Bewegte Elternzusammenarbeit – Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten. In: nifbe (Hg.): Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien. 1. Auflage. München: Verlag Herder, S. 155–162.

Schäfer, Caterina (2019): Beziehungsgestaltung in der psychomotorischen Begleitung von Familien. In: Astrid Krus und Richard Hammer (Hg.): Wir bewegen was! Spielräume psychomotorisch gestalten. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, S. 105–114.

Cremer, Ute; Hampel, Ute; Schäfer, Caterina (2016): Es ist normal verschieden zu sein. Psychomotorische Brücken zur Inklusion und Partizipation. In: Holger Jessel (Hg.): Lehren und Lernen in der Psychomotorik. Werkstattberichte aus der Lehrqualifikation der Deutschen Akademie für Psychomotorik. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, S. 57–80.

Schäfer, Caterina (2016): Bewegte Familienzeit. Psychomotorik mit Familien in Kita und Schule. In: Astrid Krus und Holger Jessel (Hg.): Sich bewegen kann doch jeder! 40 Jahre Aktionskreis Psychomotorik e.V. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, S. 67–71.

Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina (2013): Bewegte Familienzeit für alle im Familienzentrum. In: Astrid Krus und Holger Jessel (Hg.): Psychomotorik im Bildungskontext. Lemgo: Verlag Aktionskreis Psychomotorik, S. 151–159.

Reppenhorst, Sophie; Schäfer, Caterina (2013): Eltern und Kinder raufen (sich) zusammen. Ein präventives Bewegungsangebot zur Förderung der Lebensqualität und Interaktion von Familien. In: Joseph Richter-Mackenstein und Amara Eckert (Hg.): Familie und Organisation in Psychomotorik und Motologie. Darmstadt: WVPM, S. 73–86.

Rezensionen

Schäfer, Caterina (2018): Rezension: Welsche, Mone: Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik. In: motorik 41 (3), S. 146. DOI: 10.2378/motorik2018.art26d.

Schäfer, Caterina (2018): Rezensionen: Beins, Hans Jürgen; Lensing-Conrady, Rudolf; Wolf, Guido: Von Sinnen. Impulse und Interventionen für Meetings, Workshops, Konferenzen. Ein Methodenbuch. Verlag modernes lernen, Dortmund, 2017. In: motorik 41 (1), S. 37. DOI: 10.2378/mot2018.art09d.

Dissertation

Schäfer, Caterina (2017): Bewegte Familienzeit. Empirische Studie zur Förderung der Interaktion und Lebenszufriedenheit von Familien durch ein präventives Bewegungsangebot. Dissertation. Universitätsbibliothek Dortmund, Dortmund.

Eingeladene Vorträge 

Lipinski, Kim; Schäfer, Caterina; Weber, Anna-Carolin & Wiesche, David (2020, Dezember): Forschendes Lernen von Lehramtsstudierenden an der Schnittstelle von Bewegung und virtueller Realität, Online-Vortrag, CeLeB Tagung der Universität Hildesheim: Bildung in der digitalen Welt: Welche Kompetenzen benötigen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Dozierende in der Lehrkräftebildung?

Schäfer, Caterina & Weber, Anna-Carolin (2020, September): Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor. Online-Vortrag, Tag des VR/AR Learning 2020, Arbeitskreis der Gesellschaft für Informatik, Fachgruppen Bildungstechnologien & VR/AR.

Schäfer, Caterina (2019, September): Ein bewegter Übergang – Bedeutung von Bewegung für kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse. KreisSportBund & Stadt Viersen, Viersen.

Schäfer, Caterina & Schäfer, Matthias (2019, März): Family time in motion. Movement-oriented concept for promoting interaction within families. Department of Psychology Faculty of Education, Usti nad Labem (Czech).

Schäfer, Caterina (2019, Februar): Bewegte Familienzeit – Beziehungen zu Familien gestalten und Transitionen von Kita in Schule begleiten. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen. Humbold-Universität zu Berlin, Berlin.

Schäfer, Caterina (2018, Dezember): Bewegte Familienzeit – Die Beziehungen zu Familien mit und ohne Worte gestalten, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Bamberg.

Schäfer, C. (2018, November): Und – alles fit bei euch? Bedeutung von Gesundheit und Bewegung für Familien in Bildungseinrichtungen. Fachforum Familienbildung. Stadt Herne, Herne.

Schäfer, Caterina (2018, August): Füreinander, miteinander, gegeneinander – Beziehungsorientierte Bewegungspädagogik in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung. Berufsqualifikation Psychomotorik dakp. Seoul Community Rehabilitation Center, Seoul (Korea).

Schäfer, Caterina (2015, Mai): Bewegte Familienzeit. Qualitätszirkel Kita – Sportverein 2015. 10 Jahre Bewegungskindergarten im Hochsauerlandkreis. Kreissportbund Hochsauerlandkreis, Meschede.

Schäfer, Caterina (2014, September): Bewegte Familienzeit – Mit Einfachheit begeistern. Thementag für ehrenamtliche Mitarbeitende des SOS-Kinderdorfs Berlin-Moabit, Berlin.

Schäfer, Caterina (2014, Juni): Feuer fangen – Wie Emotionen und Bewegung unsere Entwicklung fördern. Vergabe der Berufswahl-SIEGEL durch die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen, Bochum.

Schäfer, Caterina (2013, November): Bewegte Familienzeit – Psychomotorik für die ganze Familie. Fachtagung des Zentrums für heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Saarbrücken.

Schäfer, Caterina & Reppenhorst, Sophie (2013, Januar): Eltern und Kinder raufen (sich) zusammen. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie, Darmstadt.

Schäfer, Caterina (2012, September): Bewegung im Fluss: Familienorientierte Bewegungsförderung in der Kinder und Jugendhilfe. 5. Mainzer Werkstattgespräche, Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen / Katholische Hochschule, Mainz.

Schäfer, Caterina (2011, Dezember): Sportpädagogische Implikationen in der Erziehungs- und Jugendhilfe – Familienorientierte Bewegungsförderung. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, Dortmund.

Schäfer, Caterina (2010, Januar): Bewegung im Fluss – Familienorientierte Bewegungsförderung in der Kinder- und Jugendhilfe. Jahrestagung der Wissenschaftlichen Vereinigung für Psychomotorik und Motologie, Bochum.